Willkommen in Wildau
0 30/6 92 02 10 55

Kunst im Oberstübchen: Fantasiewelt mit jungem Erlkönig

0178/3300286 0178-3300286 01783300286
Künstlerin
Katrin Lüdke
Telefon:01 78/3 30 02 86
Foto von Katrin Lüdke, Künstlerin, WildauFoto von Katrin Lüdke, Künstlerin, WildauFoto von Katrin Lüdke, Künstlerin, Wildau

Leidenschaft für Treppen

Stand: April 2023

Hoch hinaus möchten viele. Allerdings, muss das Ziel unbedingt eine Obergeschoss-Wohnung in einem aufzuglosen Haus sein?

Mehrmals am Tag die Treppen in die vierte Etage zu erklimmen, kann für manchen eine sportliche Anforderung bedeuten. Eine Wildauerin sieht darin noch viel mehr. Für Katrin Lüdke sind Treppen künstlerische Inspiration!

Mystische Welten
Die 52-jährige gelernte Chemielaborantin, die später zur Bürokraft umschulte, ist von Stufen so fasziniert, dass sie dieses Thema in einer Vielzahl von filigranen Bleistiftzeichnungen umsetzte.
„Treppen können in geheimnisvolle Labyrinthe führen“, spinnt sie das Thema weiter. Denn ihr geht es darum, ihre Mitmenschen in mystische Welten zu entführen. Dies macht sie meist sehr farbenprächtig. So gehören bunte Collagen zu einer ihrer weiteren Spezialitäten. Auf diesen Bildern tummeln sich Hexen, Dämonen, Feen und Elfen.

Verführerischer Erlkönig
Das Gedicht über den ‚Erlkönig‘ von Johann Wolfgang von Goethe hat mich so gefesselt, dass ich es ebenfalls im Bild umsetzen wollte. Dabei war mir von vornherein klar, dass bei mir der Erlkönig ein junger Mann sein muss. Wie sollte er sonst verführen können“, gibt sie zu Bedenken. Ob da eigene Erfahrung mitspielt? „Ich war nie verheiratet. Jedoch habe ich einen Lebensgefährten. Dieser ist aber eher in meinem Alter“, schmunzelt sie.

Chemie statt Porzellan
Katrin Lüdke, die aus dem Ferienort Zinnowitz auf der beliebten Insel Usedom stammt, erinnert sich, dass künstlerische Betätigung schon als Kind zu ihren Leidenschaften gehörte. „Ich wollte deshalb Porzellanmalerin werden. Allerdings konnte man das damals nur in Meißen machen. Also ging ich nach Berlin, um dort meine Lehre in einem Chemiewerk zu machen. Damit war ich genau dann fertig, als die Wende kam.“

Harte Kunst
Ihre Leidenschaft für Kunst hat sie erst jetzt wieder voll aufgenommen. Ihre bunten Welten machen dabei vor nichts Halt. So hat sie als weiteres Material harten Stein für sich entdeckt. Diesen wandelt sie in bunte Unikate um, die sie gerne mit Sinnsprüchen ausstattet.
Wer in die Welt von Katrin Lüdke eintauchen möchte, kann das übrigens schräg gegenüber von ihrer Wohnung in der Schwartzkopff-Siedlung machen: „Im Rathaus steht eine Vitrine, in der man Arbeiten von mir einsehen kann“, lädt sie ein.

Erstellt: 2023